LESUNGEN & VORTRÄGE

(c) Taunus Zeitung
Adolf-Reichwein-Schule, Neu Anspach, Sep. 2015, (c) Taunus Zeitung

 

 

 

Ich lese zurzeit aus WILD - Sie hören dich denken (als Ella Blix), HYDE, DER SCHEIN (als Ella Blix), VAKUUM, UNLAND, UNICORNS DON'T SWIM und SCHATTENGESICHT. Außerdem biete ich einen informativen Vortrag über Motivik in literarischen Texten an.

 

Da es sich bei allen genannten Büchern um sogenannte All-Age-Bücher handelt, können die Lesungen gern sowohl für Erwachsene als auch für SchülerInnen gebucht werden.

 

Ich lese auch aus FLAMINGOFEUER (unter dem Pseudonym Laura Lay), einem mysteriösen literarisch-erotischen Roman für erwachsene LeserInnen.

 

Ich bin leseerfahren (ehemals Sprecherin im TV), habe pädagogische Erfahrung und echte Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Für meine Lesungen gibt es keine Teilnahmebegrenzungen (ich lese manchmal vor bis zu 200 Personen) – es können also gern mehrere Schulklassen teilnehmen.

 

Ich brauche nur einen Tisch (auf dem ich sitze) und ein Glas Wasser. Ab 60 Personen wäre ein Headset (oder Mikro) wichtig.

 

Für eine Lesung sollten Schulklassen 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) einplanen.

 

Frankfurter Buchmesse, Herbst 2018.

 

Hier findet gerade eine fröhliche Signierstunde mit HYDE statt.

 

Foto: Anette von "Katze mit Buch"

AKTUELLE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

 

 

 

1) WILD – Sie hören dich denken 

unter dem Pseudonym Ella Blix

(7.-8. Kl.) Science-Thriller/Mystery

Arena 2020

Ausgezeichnet mit dem White-Ravens-Prädikat 2021!

 

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis. Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

  

-> Für diese Lesung benötige ich ein Flipchart oder eine Tafel. <-

  

Stichworte: Natur, Tiere, Strafcamp, Resozialisierung, Abenteuer, Freundschaft, Suspense, Umgang mit Konflikten und Verlust, Wissenschaftsroman, Rätsel

 

 

 

2) FLAMINGOFEUER

(Erwachsene), Literarisch-erotischer Roman

Ulrike Helmer Verlag, März 2019

Nominiert für die Hotlist 2019!

 

Leon Walsky steht kurz vor dem Ruin. Er hat zwar einen Erotikbestseller geschrieben, doch seitdem will die Muse ihn nicht mehr küssen. Da erhält der Autor das Angebot einer unbekannten Gönnerin: Leon soll für eine gewisse Tanja R. erotische Storys schreiben – deren Handlung und Figuren sie aber selbst mitbestimmen will. Aus Geldnot nimmt er den Auftrag an. Wer aber ist die geheimnisvolle Mäzenin?

 

 

3) HYDE 

(9.-13. Kl., Berufsschulen, Studierende, Erwachsene), Sozialdrama/Mystery

Beltz & Gelberg, 2018

Ausgezeichnet mit dem Phantastikpreis/Wetzlar 2019, nominiert für den Monheimer Jugenbuchpreis Wi(e)derworte, nominiert für die Ulmer Unke!

 

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?

 

Stichworte: Trauer & Verlust, Behinderung, Identität, Missbrauch, autarkes Leben, Einsamkeit, Rätsel, Spannung, Geisterhaus

 

 

4) DER SCHEIN

unter dem Pseudonym Ella Blix

(6.-7. Klasse), Sozialdrama/Mystery-Thriller

Arena Verlag, 2018

Nominiert für die Goldene Leslie 2018!

 

Alina muss ins Internat, weil ihr alleinerziehender Vater einen lukrativen Auftrag in den USA angenommen hat. Warum nur muss sie ausgerechnet in ein Elite-Internat auf einer winzigen Ostseeinsel, wo es nichts gibt als Muscheln, Möwen und Schlick? Rätselhafterweise ist die komplette Nordhälfte der Insel gesperrt. Als Alina eines nachts mit dem Fernglas an der Nordspitze der Insel ein geisterhaftes, offenbar unbemanntes Schiff entdeckt, stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Irgendetwas Unheimliches geht auf der Insel vor ...

 

Stichworte: Umgang mit Verlust, Krankheit & Tod, Trauer, Internat, Spannung, Rätsel, Freundschaft, Science Fiction

 

 

5) SCHATTENGESICHT

(10-13. Kl., Berufsschulen, Studierende, Erwachsene), Psychothriller

Neuauflage 2018: Ulrike Helmer Verlag

Ausgezeichnet aus Buch des Monats bei ö1/exlibris vom ORF

 

So harmlos sie auch wirken - irgendetwas stimmt mit Milana und Polly nicht. Etwas Ungreifbares, Rätselhaftes umgibt sie. Warum schrecken die Menschen vor Pollys Stimme zurück? Weshalb ist der Tod ihr ständiger Begleiter? Sicher ist nur, die beiden fliehen vor einem unaussprechlichen Geheimnis.

 

Stichworte: Kindheit, Vernachlässigung, Dissoziation, Einsamkeit, Selbstjustiz, Spannung, Flucht

 

 

6) VAKUUM

(8.-13. Kl.), Endzeit-Thriller/Dystopie/Mystery

Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem "Lesekompass" der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen (Empfehlung als Schullektüre), ausgezeichnet mit dem Feuergriffel der Stadt Mannheim, Shortlist für den SERAPH in der Kategorie „Bestes phantastisches Buch 2013"!

 

Fünf Jugendliche erleben, was es heißt, wirklich allein zu sein. Denn am 17. August um 15.07 Uhr passiert das Undenkbare: Die Zeit bleibt stehen und alle Menschen um sie herum verschwinden plötzlich.

 

Stichworte: Dystopie, Freundschaft, Zusammenhalt, Spannung, Vertrauen, Abenteuer, Umgang mit Konflikten, Trauer und Verlust

 

 

7) UNLAND

(7.-8. Kl.), Mystery-Thriller/Sozialdrama

Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem ver.di-Literaturpreis 2010, mit dem Prädikat „7 beste Bücher für junge Leser“ vom Deutschlandradio und Focus und mit dem White-Ravens-Prädikat der Internationalen Jugendbibliothek. Wird von Stiftung Lesen als Schullektüre empfohlen. 

 

Die elternlose Franka muss von Berlin in ein betreutes Wohnprojekt in ein Elbdorf mitten in Sachsen-Anhalt ziehen. Alles scheint friedlich, doch dann entdeckt das Mädchen mit einem Elektrozaun gesicherte Ruinen am Waldrand und stößt auf ein unheimliches Geheimnis...

 

Stichworte: Erziehungsstelle, Heimkinder, gebrochene Biografien, Traumatisierung, Spannung, Rätsel, Geheimnis, Abenteuer, Parallelwelt, Freundschaft, Zusammenhalt

 

 

8) UNICORNS DON'T SWIM

(9.-13. Kl., Studierende oder Erwachsene), Erzählungen/Gender

AvivA Verlag

Empfehlungsliste „Gendersensible Jugendbücher“ des Kantons Zürich, - Empfehlungsliste "Jugendbücher ohne Rollenklischees" des Kantons Basel

, Empfehlung als Schullektüre von „Eselsohr“, „Buch & Maus“ und „www.kinderundjugendmedien.de“!

 

Spannend, witzig, skurril, melancholisch und überraschend: Die 22 von Antje Wagner zusammengestellten Geschichten zeigen Mädchen, die gängige Vorurteile und Geschlechterrollen durchbrechen. Die jungen Protagonistinnen befinden sich im Spannungsfeld zwischen den Lebensentwürfen ihrer Umgebung und ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen. 

 

Stichworte: Gender, Geschlechterrollen, Jungen, Mädchen, Toleranz, Anderssein

 

 

VORTRAG:

9) „Die Geheimschrift eines Textes - Sprachgestaltung & Motivik in literarischen Texten“

(10.-13. Kl., Studierende, Erwachsenenbildung)

  

In dem freien, lebendigen und interaktiven Vortrag erfahren die Zuhörer*innen viel über den Unterschied zwischen literarischen und trivialen Texten. Sie erfahren, dass jeder literarische Text mindestens einen Subtext enthält, also: eine „Geheimschrift“, die unterhalb der lesbaren Oberfläche liegt. An ausgewählten Textbeispielen aus der Allgemein- und Jugendliteratur werden verschiedene „Geheimschriften“ (Kodierungen/Verschlüsselungen) literarischer Texte gezeigt. Am Ende haben die Teilnehmer*innen sich ein Instrumentarium angeeignet, mit dessen Hilfe sie literarische Texte entschlüsseln und die „Geheimschrift“ darin entdecken können. 

  

(Um die neue Fähigkeit zu testen, lese ich „kodierte“ Textstellen aus einer Kurzgeschichte aus meinem Erzählband „Mottenlicht“.)

 

 

-> Für den Vortrag benötige ich ein Flipchart, eine Tafel oder ein Whiteboard. <-

 

 

SCHREIBWERKSTÄTTEN

(c) Hannes Windrath / "Schreibzimmer Prosa" im Literaturhaus Frankfurt/Main
(c) Hannes Windrath / "Schreibzimmer Prosa" im Literaturhaus Frankfurt/Main

 

Ich biete Workshops für Erwachsene (Z.B. LehrerInnen, aber auch andere erwachsene SchreiberInnen) und für Jugendliche (ab 15 Jahre) an.

 

Drei Jahre in Folge habe ich das "Schreibzimmer Prosa" am Literaturaus Frankfurt/Main geleitet, eine über 3 Wochenenden laufende, renommierte Schreibwerkstatt für junge Schreibende. Daneben habe ich zwei Jahre lang den Bereich "Kreatives Schreiben" der KinderKunstAkademie in Berlin und viele weitere Schreibworkshops betreut. Seit nunmehr drei Jahren arbeite ich auch regelmäßig fürs Literaturbüro Mainz und leite Werkstätten für Schüler*innen im Bereich der Spitzenförderung.

 

Meine Werkstätten sind keine Anfängerkurse, sondern AUFBAU-Kurse für motivierte Schreibende, die bereits Schreiberfahrungen haben, an ihren Schwächen und mit ihren Stärken arbeiten und dabei ihren eigenen Ton finden möchten. Schreibwerkstätten, die über mehrere Tage dauern, bedeuten bei mir mehr als Gruppenarbeit - sie beinhalten ein individuelles Coaching. Ich versuche, die Besonderheiten jeder und jedes Einzelnen zu entdecken und individuell zu fördern.

 

Einige ehemalige TeilnehmerInnen meiner großen Werkstätten haben bereits verschiedene literarische Auszeichnungen errungen und veröffentlichen schon in renommierten Verlagen, was mich sehr stolz macht.

 

 

Ein (Kurz-)Workshop dauert ca. 180 Minuten. (Schulen sollten dafür 4 Unterrichtsstunden einplanen.)

 

Intensiver jedoch und auch fruchtbringender ist ein mehrtägiger Workshop, in dem wir gemeinsam an den entstehenden Texten arbeiten können.

 

 

 

 

Rahmenbedingungen:

 

 

Nicht mehr als 12 freiwillige Teilnehmer*innen. Computer. Für mich: Tafel/Whiteboard oder Flipchart.

 

(c) Uwe Schwarze
(c) Uwe Schwarze